"Der Ton der Klangschale
berührt unser Innerstes,
 er bringt die Seele zum Schwingen.

Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte
und setzt schöpferische Energien frei.
"
Peter Hess

Klangschalenmassage

Die Peter Hess-Klangmassage ist eine sehr wirk- und heilsame Entspannungsmethode. Peter Hess erkannte bereits vor drei Jahrzehnten das große Potential, das in den exotischen Instrumenten asiatischer Herkunft liegt. Denn: Wenn der Mensch mit sich selbst und seiner Umwelt im Einklang ist, fühlt er sich glücklich, gesund und ist in der Lage, selbstbewusst sein Leben frei und kreativ zu gestalten. Seit 1984 entwickelte Peter Hess die nach ihm benannte Klangmassage als ganzheitliche Entspannungsmethode, die bis heute in vielen und umfangreichen Workshop- und Seminarangeboten an viele Menschen vermittelt wurden.

Auch ich habe die Ausbildung bei ihm abgeschlossen und die vielfältigen Möglichkeiten des professionellen Einsatzes von speziell konzipierten und optimierten Klangschalen, ihren Klängen und deren bewusste Anwendung aus erster Hand kennenlernen dürfen.

Hinweis: Der Klang-Angebot ist keine Therapie im heilkindlichen Sinne. Es ersetzt in keiner weise die Arbeit eines Arztes oder Psychotherapeuten.

Wirkung

Klangschalenmassage…

  • bewirkt schnelle Entspannung und Regeneration - auch bei Menschen, denen es eher schwer fällt, sich zu entspannen.
  • beeinflusst die Atmung, Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, Blutdruck, Stoffwechsel und das Verdauungssystem positiv.
  • führt zu einer schnellen Entspannung des gesamten Körpers - denn unser Körper besteht zu 80% aus Wasser und kann die Schwingungen der Klänge schnell aufnehmen.
  • öffnet uns und bringt Körper und Geist wortwörtlich wieder in die richtige Schwingung.
  • hilft bei regelmäßiger Anwendung nachweislich, besser mit Stress umgehen zu können und einen positiven Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln. Sie ist bewusste Entschleunigung und eine wirksame Burnout-Prävention - ein Grund mehr, dass wir uns regelmäßig selbst etwas Gutes tun sollten.
  • Eignet sich auch während der Schwangerschaft optimal - Mutter und Kind entspannen gleichermaßen in der Schwingung. Die werdende Mutter findet zu innerer Balance (zurück), stärkt ihr Urvertrauen, steigert ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwahrnehmung - und stellt auf besondere Art den Kontakt zum eigenen Kind her.

Klangmassage zur Burn-out Prävention und Burn-out Behandlung von Dr. phil. Rosa Matzenberger

Ablauf

In der Peter Hess-Klangmassage werden gleichermaßen das Hören und Fühlen angesprochen. Viele Leute sind von den Klängen der Klangschalen augenblicklich fasziniert. Sie breiten sich über unseren ganzen Körper von der Haut über die Organe bis hin zu den Knochen aus, lösen sanft muskuläre Verspannungen, regen die Durchblutung und den Lymphfluss an und beruhigen unseren Geist. Die Peter Hess-Klangmassage-Techniken sind professionell konzipiert, so dass sie auf jeden von uns ganzheitlich und individuell zugeschnitten sind. Es gibt für alle Körperbereiche und jede Chakra eine maßgeschneiderte Peter Hess-Klangschale - eine Klangmassage ist wertvolle Zeit für uns, für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Auf Wunsch und nach Absprache können Paare, Freunde oder auch Eltern mit Kind in einer 14kg schweren Klangschale miteinander schwingen - ein ganz besonderes Erlebnis des gemeinsamen Fließens im Klang-Flow!