Kundalini-Yoga

Nach der tantrischen Lehre wohnt in uns allen eine Kraft, die bei Aktivierung höchste Zufriedenheit und Glück verspricht – die Kundalini. Kundalini Yoga richtet sich an diese Kraft und spricht ganzheitlich unseren Körper sowie den Geist an.

Die meisten Hauptformen des Yogas betonen einige Facetten des Ganzen, vergleichbar mit denen eines wunderschönen Diamanten. Einige abgeschliffene Ebenen des Kristalls fangen das Licht ein, lassen ihn funkeln und offenbaren seine Dimensionen. Wir drehen und wenden ihn und entdecken immer wieder neue Facetten. Versuchen wir jedoch, den ganzen Diamanten nur mit einer einzigen Facette zu betrachten, ist er unvollständig.
Kundalini Yoga ist als der ganze Diamant zu beschreiben. Es ist eine traditionelle Form des Yogas und wurde Ende der 60er Jahre von Yogi Bhajan in den Westen gebracht. Wir erreichen durch die Praktizierung größeres Entwicklungspotential unseres Bewusstseins und weitaus mehr transformatorische Kraft als in jeder der einzelnen Facetten steckt.

Vorteile

Kundalini Yoga…

  • ist die ganzheitliche Wissenschaft aus Bewegung, Klang und Rhythmus und verbindet die körperliche, geistige und spirituelle Ebene unseres Seins.
  • steigert das Wohlbefinden auf der physischen und psychischen Ebene und aktiviert die Selbstheilungskräfte.
  • stärkt das Nervensystem, verbessert die Lungenkapazität und erhöht das Atemvolumen.
  • öffnet das Bewusstsein und macht den Weg frei für das persönliche Wachstum.
  • führt zu einem klaren Geist, innerer Ruhe und emotionaler Stärke.
  • stärkt und fokussiert uns, um uns mit dem Lebensfluss zu verbinden.
  • hilft der Entwicklung von Nervenstärke, Klarheit und Bewusstsein auf dem Weg zu einem offenen und liebenden Herzen.
Kursstunde

Eine Kursstunde erfolgt immer nach dem gleichen Ablauf. Zur Einstimmung und Fokussierung auf die Stunde chanten wir Mantren. Anschließend folgen das Aufwärmen und einige Atemübungen. Das Kundalini Yoga-Set - das Herz jeder Stunde - wird individuell für den Gruppenbedarf sinnvoll gewählt und mit einer ganzheitlichen Tiefenentspannung abgerundet. Nach der Abschlussmeditation tönen wir gemeinsam erneut Mantren, verabschieden uns von der Stunde und kehren neu gestärkt in den Alltag zurück.

Der Einstieg in alle Kundalini Yogakurse erfordert keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Eine Anmeldung für eine unverbindliche Probestunde ist nicht nötig – ich freue mich auf neue Kursteilnehmer.