Lach-Yoga

1995 gründeten der indische Arzt Dr. Madan Kataria und seine Frau Madhuri in einem öffentlichen Park in Mumbai/ Indien den ersten Lachclub. Die Bewegung verbreitete sich rasant auf der ganzen Welt, denn: Lachen muss nicht gelernt werden und ist extrem wirkungsvoll.

Lachyoga ist ein einzigartiges Konzept, das wir alle praktizieren können. Wissenschaftlich betrachtet, kann unser Körper nicht zwischen einem absichtlichen und einem spontanen Lachen unterscheiden – der physiologische und psychologische Nutzen ist gleich.

Durch die tiefe Atmung werden der Körper und insbesondere das Gehirn optimal mit Sauerstoff versorgt. Das bewirkt, dass wir uns gesund und energiegeladen fühlen.

Wirkung

Lachyoga…

  • steigert das Wohlbefinden durch die Produktion von Endorphinen („Glückshormone“) und fördert den Rückgang von seelischen Störungen.
  • kurbelt die Selbstheilungskräfte an, stärkt die Immunabwehr und dämpft die Schmerzempfindung.
  • aktiviert die Atmung, intensiviert die Sauerstoffaufnahme und verbessert die Lungenkapazität.
  • regt das Herz-Kreislaufsystem an, durchblutet die Muskulatur und erhöht die körperliche Kondition.
  • baut Stresshormone ab und vermeidet sogar deren Entstehung.
  • fördert die Ausscheidung von Cholesterin und regt die Verdauung an.
  • zielt auf die Begegnung des Alltags mit beflügelnder Leichtigkeit und Freude.

Ebenso wie wir erst durch regelmäßiges Joggen unsere Fitness verbessern, so entfalten sich einige positive Auswirkungen des Lachyogas erst durch die regelmäßige Anwendung.

Kursstunde

Wir beginnen gemeinsam mit dem absichtlichen Lachen. Wobei wir alle wissen: Lachen ist ansteckend und somit wandelt sich unser Lachen schnell zu einem spontanen und authentischen Lachen. Für den positiven Effekt ist dieses Lachen zwar nicht notwendig, tritt aber oftmals auf - sogar richtige Lachanfälle können entstehen! Wichtig für uns alle: Der Spaß steht im Vordergrund, dann verlieren wir die Sorgen des Alltags und lösen uns von Blockaden der Seele.

Nach der zweistündigen Kursstunde schließen wir mit einer Klangmeditation in der Gruppe ab und sind bereit für mehr Leichtigkeit in unserem Leben.
Gerne biete ich Lachyoga auch in Unternehmen an - für glückliche und gelöste Mitarbeiter.